15. November 2022

Stufe 6 „bibert“ sich in die Welt der Algorithmen

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik und findet jährlich im November statt. Er fördert das digitale Denken und den sinnvollen Umgang mit digitalen Medien. Jugendliche bearbeiten in Zweierteams 12 Aufgaben in 35 Minuten. Dieses Jahr musste sich die Stufe 6 durch die Aufgaben kämpfen, denn manche Aufgabe war knifflig. Es war gar nicht so einfach, dabei den Kopf nicht zu verlieren! Doch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schafften es in weniger als 35 Minuten alle Aufgaben zu lesen, zu bearbeiten und ihr Ergebnis abzuspeichern.

Bei mancher Gruppe musste Frau Merkel die Aufgabenstellung vorlesen, damit die Inhalte richtig erfasst werden konnten, da natürlich auch Schüler mit Migrationshintergrund daran teilnahmen. Nun sind alle gespannt, wie viele Punkte die Teams erreichen konnten. Die Auswertungen kommen leider erst nach Ende des gesamten Wettbewerbzeitraums (18.11.22).