Aufgaben und Ziele

Unser Verein unterstützt ideell und materiell die Bildungs– und Erziehungsarbeit der Schule, insbesondere durch ...

• Förderung von sportlichen, kulturellen und geselligen Schulveranstaltungen,
  • Unterstützung von Schulprojekten,
  • Beschaffung ergänzender Lehr-, Lern-, Sport– und Spielmaterialien,
  • Verschönerung des Schulgebäudes, der Klassenräume und des Schulhofes,
  • Ausgestaltung der Schuleinrichtung,

... für deren Kosten der Schulträger oder eine sonstige staatliche Stelle nicht oder nur teilweise aufkommt.

Beispiele und Referenzen

... unseres Wirkens in den letzten Jahren:

• Einrichtung von „Bläserklassen“ und einer Saxofon-AG zur musikalischen Förderung
  • Anschaffung von Musikinstrumenten und Sportgeräten
  • Anschaffungen zur Förderung des digitalen Lernens
    (z. B. Beamer, Whiteboards, Tablets)
  • Bestuhlung, multimediale Ausstattung und Begrünung der Aula
  • Bezuschussung von Projekten und AGs (Ganztagsangebot)

Zweck und Mittel

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Seine Arbeit finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden sowie Erlösen aus Veranstaltungen.

Einige unserer aktuellen Projekte:

Wir bringen die Digitalisierung des Schulalltags an unserer Schule voran.

Beispielweise durch:

• Unterstützung beim Ausbau der digitalen Infrastruktur > WLAN
  • Unterstützung bei der Ausstattung von Klassenräumen > WLAN-Decken- beamer für die Jahr- gangsstufen 5 und 6
Musik und Kultur

Wir fördern die kulturelle und musika- lische Bildung unserer Schüler*innen durch den Ausbau des schulischen Musikangebots.

Zum Beispiel durch:

• Ausstattung und organisatorische und finanzielle Unterstützung unserer „Bläserklassen“
Sport und Gesundheit

Wir stärken das Sportprofil unserer Schule mit vielfältigen Angeboten im Bereich „Gesundheit & Bewegung“ für die geistige und körperliche Gesundheit unserer Schüler*innen.

Beispiele:

• Schülerprojekte zur Gesundheitsförderung
  • Unterstützung sportlicher Projekte im AG-Bereich
  • Finanzierung von Sportmaterialien für die Bewegte Pause, wie z. B. Tchoukball-Tore
  • Projekt „Kicken & Lesen“

HELFEN SIE MIT!

Als Mitglied des Schulfördervereins unterstützen Sie nicht nur Schüler*innen und die Schulgemeinschaft. Sie unterstützen unsere Schule in dem Bemühen, ein zeitgemäßes und anregendes Bildungsangebot zu bieten. Ihr Beitrag kommt direkt den Kindern und Jugendlichen zugute, die so in den Genuss besonderer Angebote kommen.

Füllen Sie einfach unsere Beitrittserklärung aus und senden Sie diese an den Förderverein oder an die Gesamtschule:
Beitrittserklärung Förderverein.pdf
[PDF-Download]
Dokumente nicht vergessen!

Natürlich sind wir auch für Einzelspenden dankbar:
Kreissparkasse Köln

oder DE25 3806 0186 0510 4540 14
Volksbank Köln Bonn eG

Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar!

Außerdem freuen wir uns über Ihre Teilnahme und tatkräftige Unterstützung im Vereinsvorstand sowie bei Aktionen und Festen.

Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail an: foerderverein@gesamtschule-swisttal.de

Unser geschäftsführender Vorstand

Margret Lippert-Dick