26. September 2022

Jugendkonzerte in der Kölner Philharmonie und im Opernhaus Bonn

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Swisttal gestalten und erleben unterschiedliche künstlerische Gattungen

“Rap mal anders: Symphonic Beats”, so lautete das Motto eines Konzertes des WDR Funkhausorchesters in der Kölner Philharmonie, das 34 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10 am 8. September 2022 besuchten. Sie folgten damit einer Einladung des Westdeutschen Rundfunks Köln. Die Schule hatte im Rahmen ihrer erfolgreichen Teilnahme am WDR Musik-Battle mit Musikerinnen und Musikern des Funkhausorchesters in der Schulaula vor den Sommerferien Freikarten gewonnen. Zwei der derzeit angesagtesten Deutsch-Rap-Größen zeigten ihre Flows im orchestralen Gewand und vermittelten ein außergewöhnliches Konzerterlebnis – junger deutscher Hip-Hop im Crossover mit einem 60-köpfigen Orchester.

Im Zusammenhang eines vom Beethoven Orchester Bonn und seinem Generalmusikdirektor Dirk Kaftan initiierten Projekts hatten sich Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 mit Ludwig van Beethovens 8. Sinfonie auseinandergesetzt. Während eines Workshops entstand ein eigener künstlerisch-musikalischer Beitrag zum Finalsatz der Sinfonie. Dieser war im Rahmen eines Jugendkonzertes im Opernhaus Bonn am 21. Juni 2022 zu hören. Zusammen mit den Musiklehrern Andreas Tiggemann und Robert Wittbrodt sowie der Komponistin Helena Cánovas Parés hatte man Bausteine aus Beethovens Musik isoliert und variiert. Mit Loops und Filtering mixte man die Musik neu, was zu spannenden Ergebnissen führte. Im gleichen Jugendkonzert erlebten unsere Schülerinnen und Schüler ebenso die Präsentationen anderer Schulen aus der Region Bonn/Rhein-Sieg, wie zum Beispiel eine Umsetzung des ersten Satzes der Sinfonie mit den Mitteln der Kunstform Tanz oder eine Annäherung an den zweiten Satz mit den Mitteln des Schauspiels.

Der Besuch beider Jugendkonzerte wurde durch unseren Schulträger erheblich unterstützt, indem die Gemeinde Swisttal auch für die Abende Schülerbusse für die Hin- und Rückfahrt zur Verfügung gestellt hatte.

09. Mai 2024
Christi Himmelfahrt