Gesamtschule Swisttal
Gesamtschule Swittal - SchulklasseGesamtschule Swittal - ComputereinsatzGesamtschule Swittal - Schulalltag
zurück zur Übersicht
23. August 2022

Feierliche Einschulung des neuen 5. Jahrgangs

Am Donnerstag, 11.08.2022, wurde der neue 5. Jahrgang in der Gesamtschule Swisttal feierlich eingeschult. Insgesamt 106 Schülerinnen und Schüler aus Heimerzheim, Rheinbach, Bornheim, Weilerswist, Alfter, Meckenheim und Kerpen wurden an der Gesamtschule Swisttal aufgenommen, die damit einen großen Einzugsbereich abdeckt.

Einen herausragend positiven Eindruck machte der Schulchor des 6. Jahrgangs.  Unter der Leitung des Musiklehrers Andreas Tiggemann präsentierte der 6. Jahrgang bei der Einschulungsfeier zwei moderne Songs von Sarah Connor und Namika. Deutlich wurde bei der Aufführung, dass ein Schulchor sehr viel mehr Kompetenzen abverlangt, als einfach nur "singen können". Die Schülerinnen und Schüler zeigten auch, dass sie folgendes beherrschen: Disziplin, Anstrengungsbereitschaft, sich an Regeln halten, in Gemeinschaft eine Leistung zeigen, etwas auswendig lernen, Rhythmus, deutliche Aussprache, Mut zur Präsentation auf einer großen Bühne. 

Ebenso fasziniert verfolgten die 5.-Klässlerinnen und 5.-Klässer die Aufführung der Sportprofilklasse, die eine bunte Mischung aus zahlreichen Sportarten präsentierte, wie Akrobatik, Turnen, Fußballjonglage und eine Seilspring-Challenge.

Die Darbietung dieser beiden Profile der Gesamtschule Swisttal: Sport und kulturelle Bildung, kam auch bei den Eltern sehr gut an. Sie waren insbesondere davon beeindruckt, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentationen selbständig zeigten und eine wertschätzende Ruhe und Ordnung über der gesamten Veranstaltung lag.

Bei der Rede der Schulleiterin Dr. Sybille Prochnow Penedo mussten die neuen 5.-Klässlerinnen und 5.-Klässler Prominente erraten. Die Schulleiterin war begeistert von der Mitteilungsfreude des neuen Jahrgangs. Credo der Rede war: "Jede und jeder kann etwas und trägt dazu bei, dass die Klassengemeinschaft - und später die Gesellschaft gut funktioniert."

Begonnen wurde die Einschulung in der Evangelischen Gemeinde in Heimerzheim. Auch hierbei waren Schülerinnen und Schüler des aktuellen 6.Jahrgangs an der Vorbereitung des Gottesdienstes beteiligt. Damit waren die Inhalte schülerorientiert und die Einschulungskinder fühlten sich bei Gottesdienst mittendrin.

 

17. Oktober 2022
Praktikum Stufe 9 (bis einschl. 4.11.)
18. Oktober 2022
Pädagogische / Förderkonferenzen Stufen 5-7
20. Oktober 2022
Vorstellabend Grundschulen Alfter
22. Oktober 2022
Tag der offenen Tür
Download als PDF Alle Termine
Beratungstermin
Sie haben Fragen?


Rufen Sie uns an: 02254 8449 26

oder schreiben Sie uns eine E-Mail