23. August 2022

Feierliche Einschulung des neuen 5. Jahrgangs

Am Donnerstag, 11.08.2022, wurde der neue 5. Jahrgang in der Gesamtschule Swisttal feierlich eingeschult. Insgesamt 106 Schülerinnen und Schüler aus Heimerzheim, Rheinbach, Bornheim, Weilerswist, Alfter, Meckenheim und Kerpen wurden an der Gesamtschule Swisttal aufgenommen, die damit einen großen Einzugsbereich abdeckt.

Bei der Einschulungsfeier präsentierte der 6. Jahrgang zwei Songs von Sarah Connor und Namika. Deutlich wurde bei der Aufführung, dass neben gutem Gesang im Schulchor zusätzliche Kompetenzen gefördert werden, beispielsweise Disziplin, Anstrengungsbereitschaft, sich an Regeln halten, in Gemeinschaft Leistung zeigen, etwas auswendig lernen, Rhythmus- und Köperbeherrschung, deutliche Aussprache, Mut zur Präsentation auf einer großen Bühne. Hierbei hinterließ der Schulchor einen sehr positiven Eindruck.

Ebenso fasziniert verfolgten die 5.-Klässlerinnen und 5.-Klässer die Aufführung der Sportprofilklasse, die eine bunte Mischung aus zahlreichen Sportarten präsentierte, wie Akrobatik, Turnen, Fußballjonglage und eine Seilsprung-Challenge.

Die Darbietung dieser beiden Profile der Gesamtschule Swisttal, Sport und Kulturelle Bildung, kam auch bei den Eltern sehr gut an. Sie waren insbesondere davon beeindruckt, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentationen selbstständig zeigten und eine wertschätzende Ruhe und Ordnung über der gesamten Veranstaltung lag.

Bei der Rede der Schulleiterin Dr. Sybille Prochnow Penedo mussten die neuen 5.-Klässlerinnen und 5.-Klässler Prominente erraten. Die Schulleiterin war begeistert von der Mitteilungsfreude des neuen Jahrgangs. Credo der Rede war: "Jede und jeder kann etwas und trägt dazu bei, dass die Klassengemeinschaft - und später die Gesellschaft - gut funktioniert."

Begonnen wurde die Einschulung in der Evangelischen Gemeinde in Swisttal-Heimerzheim. Auch hierbei waren Schülerinnen und Schüler des aktuellen 6. Jahrgangs an der Vorbereitung des ökumenischen Gottesdienstes beteiligt. Damit waren die Inhalte schülerorientiert und die Einschulungskinder fühlten sich beim Gottesdienst mittendrin.

30. April 2024
5. Lehrerkonferenz