Gesamtschule Swisttal
Gesamtschule Swittal - SchulklasseGesamtschule Swittal - ComputereinsatzGesamtschule Swisttal - Sport
zurück zur Übersicht
18. August 2022

Debüt des Blasorchesters der Gesamtschule Swisttal

Zum Ausklang des Schuljahres 2021/22 fand im Juni in der Aula der Gesamtschule Swisttal das erste Konzert der „Bläserklasse“ der Jahrgangsstufe 5 zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Saxofon-AG der Jahrgangsstufe 6 statt. Die 24 Schülerinnen und Schüler hatten erst seit etwa acht Monaten Instrumental- und Orchesterunterricht an den von ihnen gewählten Holz- und Blechblasinstrumenten. Nun waren sie stolz, bereits nach kurzer Übungszeit zum Ende eines ganz besonderen, herausfordernden Schuljahres in Swisttal erste Ergebnisse der Öffentlichkeit und den Projekt-Unterstützern präsentieren zu können.

Das hinreißende Konzert unter der Leitung von Claudia Metzen und Nico Haag von der Musikschule Voreifel zeigte, welche immensen Fortschritte die „Bläserklasse“ seit ihrer Gründung im Herbst 2021 gemacht hatte. Gemeinsam hatten viele Freunde und Förderer trotz und gerade wegen krisenhafter Zeiten ideell und materiell daran mitgewirkt, dass dieses zusätzliche künstlerisch-musikalische Bildungsangebot an der neuen Gesamtschule Swisttal in Kooperation mit der Musikschule Voreifel im VHS-Zweckverband Voreifel eingerichtet werden konnte.

Für das neue Schuljahr 2022/23 ist die Erweiterung der Bläserklassenarbeit vorgesehen, dann für die Jahrgangsstufen 5 und 6.

23. April 2024
Workshop "Trauma im Kontext Schule"
24. April 2024
Stufe 7 - Gymnicher Mühle
24. April 2024
Aufnahmeprüfung Sportprofil
25. April 2024
Stufe 7 - Gymnicher Mühle
Download als PDF Alle Termine
Beratungstermin
Sie haben Fragen?


Rufen Sie uns an: 02254 8449 26

oder schreiben Sie uns eine E-Mail