03. Juli 2022

Gesamtschule Swisttal verabschiedet ersten Jahrgang

Nach sechs Jahren Schulzeit hat am Freitag der erste Jahrgang der neuen Gesamtschule Swisttal seinen Abschied gefeiert. Dieser wurde mit einem Gottesdienst bei schönem Wetter unter freiem Himmel eingeleitet. Pater Marek Madej und Pfarrerin Claudia Müller-Bück begleiteten die Andacht, die eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unter der Anleitung von Religionslehrer Christoph Wach mit guten Wünschen für den weiteren Lebensweg vorbereitet hatte.

Anschließend wurden jeder Klasse einzeln am Nachmittag unter zauberhaften Klängen von Gitarre, Klavier und Streichinstrumenten mit würdigenden Worten die Abschlusszeugnisse übergeben. 34-mal durften die Schülerinnen und Schüler die Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (FOR-Q), 11mal den Realschulabschluss (FOR) und 27mal einen guten Hauptschulabschluss (H10) in Empfang nehmen.

Zahlreiche Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer staunten über elegant gekleidete Jugendliche. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner wünschte dem Jahrgang in ihrer Rede alles Gute und Schulleiterin Dr. Sybille Prochnow Penedo beendete jede feierliche Übergabe mit einem hoffnungsvollen Wunsch, einem Satz, der den Schülerinnen und Schülern in ihrem Leben nur dieses eine Mal zu Ohren kommen solle: „Ihr seid entlassen!“

09. Mai 2024
10. Mai 2024