03. Juli 2022

Schüler der Gesamtschule Swisttal gehen auf die Lechquellenrunde 2022

Vom 25.06 bis zum 01.07 wandern die Schüler Florian Oberle,  Justin Clemens, Keßler Ben, Schaaser Lukas und Leon Kriesten mit Herrn Riffeler durch die Lechtaler Alpen. Als Unterstützung wurde Ben Riffeler  engagiert.

Am Samstag wird sich schon am frühen Morgen getroffen, um mit der Bundesbahn nach Bludenz zu fahren. Dann geht es via Wanderbus ins Wandergebiet.  Um die erste Unterkunft zu erreichen muss dann noch 2 Stunden gelaufen werden. In den nächsten Tagen geht es dann von Hütte zu Hütte.

Zur Vorbereitung der Tour absolvierten ein Teil der Schüler eine Wanderung auf dem sogenannten Lieserpfad. Es ging über 18,5 km von Daun nach Manderscheid, um in der dortigen Jugendherberge zu nächtigen.

Am nächsten Tag wanderten wir 22 km nach Wittlich. Diese doch recht anspruchsvolle Tour sollte den Schülern aufzeigen, wie anstrengend es in den Alpen sein kann.

In diesem Jahr werden die Touren zu einem großen Teil von der Elon Musk Foundation gesponsert.

Dafür sind wir sehr dankbar.

Einen ausführlichen Bericht  über die Lechquellenrunde wird es nach den Sommerferien geben.

30. April 2024
5. Lehrerkonferenz