24. Mai 2022

Justin Bieber & Ed Sheeran auf Geige und Cello - Musik-Battle des WDR Funkhausorchesters an der Gesamtschule Swisttal

Der Siebtklässler Bogdan steht auf einem Balanceboard und spielt auf der Triangel einen Rhythmus. Seine Klasse ruft schon nach wenigen Schlägen: „‘Stay‘ von Ed Sheeran!“ Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo schüttelt lachend den Kopf: „Wer weiß denn sowas?! – Und dann auch noch so schnell!“ Die Siebt- und Neuntklässler der Gesamtschule Swisttal erraten die Melodien bekannter Popsongs und Filmmusiken blitzschnell und sicher. Diese werden von einem Streichquintett und Schlagzeug des WDR Funkhausorchesters gespielt.
Moderator Federico Bresciani führt souverän und spritzig durch das Programm. Wertschätzend bindet er die Schülerinnen und Schüler ein, die auch für diesen erfahrenen Musiker erstaunlich viel Vorwissen haben. Insbesondere bei der Filmmusik macht den Gesamtschülerinnen und -schülern keiner etwas vor: James Bond, Games of Thrones, Harry Potter und Jim Knopf werden rasant enträtselt.
Das Format des Musik-Battle ist dabei im Rahmen der Musikvermittlung mehr als altersgerecht. So betont Leonardo aus der 7b: „Ich fand die Aufmachung des Konzertes gut, dass sozusagen zwei Teams gegeneinander antreten mussten, weil wir so auch unseren Teamspirit zeigen konn-ten.“ Seine Mitschülerin Kimberly ergänzt: „Beim Musik-Battle hat mir am besten gefallen, dass die Musiker die Songs in unterschiedlichen Arten gespielt haben, also zum Beispiel rückwärts oder jazzig.“ Zwei Gruppen mussten im Wettstreit gegeneinander die Songs erraten, aber auch Standbilder zu Musicals erstellen.
Juliane Fehn von der Musikvermittlung des WDR erklärt den Erfolg der Musik-Battles mit dem besonderen Konzerterlebnis: „Viele Jugendliche und Kinder haben gar nicht die Möglichkeit, in ein Konzert zu kommen oder haben Musikinstrumente tatsächlich noch nie live gesehen. Es ist für alle eine tolle Möglichkeit, das Konzert direkt in die Schule zu bringen und in Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern zu kommen.“ Das Angebot ‚Musik on Tour‘ gibt es schon eine Weile und in unterschiedlichen Facetten. So spielt das WDR Funkhausorchester in Kitas, Grundschu-len, aber eben auch in weiterführenden Schulen. Das Ensemble ist sich einig: „Es macht wirklich großen Spaß, auf Schultouren zu fahren und zu schauen, was man dort vor Ort mit den Schüle-rinnen und Schülern erlebt“, sagt Federico Bresciani.
Der Koordinator für kulturelle Bildung an der Gesamtschule Swisttal, Andreas Tiggemann, ist vom originellen Charakter des Musik-Battle begeistert: „Die Schülerschaft wurde kognitiv, emo-tional und kreativ eingebunden. Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler interaktiv in das Musikerleben eingebunden wurden, wirkt es nachhaltig. Daran erinnern sie sich viel besser als an ein Konzert, bei dem sie nur passiv zuhören.“
Die Schulleiterin der Gesamtschule Swisttal ist von dem kostenlosen Angebot des WDR begeistert. Zudem ist sie erleichtert, dass nach der langen, mühsamen Phase mit Corona und der Flutkatastrophe endlich wieder neben dem regulären Unterricht auch außergewöhnliche Aktivitäten in der Gesamtschule Swisttal durchgeführt werden können. Der U20-Poetry-Slam vor Ostern war der Auftakt. Nun folgte das Musik-Battle - zwei Kulturformate, die besonders sind. „Aber dafür steht ja die Gesamtschule Swisttal, die neben dem Sportprofil mit ihrer Bläserklasse auch die kulturelle Bildung herausragend fördert“, betont Prochnow Penedo.

30. April 2024
5. Lehrerkonferenz