18. März 2022

Heimisches Superfood für die 6a

Durch die Kooperation mit dem Naturpark Rheinland hat die Klasse 6a an einem Workshop zur gesunden Ernährung teilgenommen. Ausrichter des Workshops war das Naturparkzentrum Rheinbach unter der Leitung von Frau Czerwinski. Die Schülerinnen und Schüler lernten unser heimisches Getreide kennen und können dies nun auch unterscheiden. Im praktischen Teil durften sie Hafer zu Haferflocken mahlen und diese auch mit nach Hause nehmen. Inhalte des Workshops waren neben unserem heimischen Getreide die Vor- und Nachteile der Verwendung von Quinoa als Beispiel eines importierten Produktes in Bezug auf unser Klima. Auch das Thema Müll und die Dauer der Zersetzung von verschiedenen Verpackungen hat die Kinder sehr zum Nachdenken angeregt, als Beispiel haben sie herausgefunden, dass Alufolie eine Zersetzungsdauer von 700 Jahren hat.