17. Dezember 2021

Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Ehrenfriedhof in Swisttal-Heimerzheim

Auch in diesem Jahr gestalteten einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 die zentrale Gedenkveranstaltung der Gemeinde Swisttal zum Volkstrauertag auf dem Ehrenfriedhof in Heimerzheim mit. Gemeinsam wurde der Toten der beiden Weltkriege gedacht und an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnert.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule machten in ihrem Redebeitrag deutlich, dass es eine zentrale Aufgabe unserer Gesellschaft ist, die Erinnerungen an die schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit aufrecht zu erhalten, aber auch den Blick auf die aktuellen Felder von Gewalterfahrungen (z.B.: Push-Backs, Ausgrenzung und Rassismus) zu schärfen. Diese Forderungen wurden durch ansprechend gestaltete Plakate untermalt.

Abgerundet wurde der Beitrag unserer Schule durch den Vortrag des Gedichtes „Paul“ von Rainer Brambach.

17. April 2024
18. April 2024