08. Dezember 2021

„Du willst ein Superheld werden? Dann fahr Fahrrad und rette die Welt!“ – Konkrete Klimabotschaften von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Swisttal

"Man soll die Umwelt nicht verschmutzen und die Erderwärmung nicht unterstützen. Das wollen wir den Leuten mitgeben, die bei EMIKO einkaufen“, erklärt der 14jährige Janno. Er ist einer von 18 SchülerInnen der Gesamtschule Swisttal, die Klimabotschaften an den Biotechnologiespezialisten EMIKO in Meckenheim überbracht haben.

Wer in Zukunft bei der EMIKO eine Bestellung aufgibt, erhält automatisch in seinem Kundenpaket eine Klima-Botschaft mitgeliefert: „Unsere Welt braucht dich“ oder „Fahrt Fahrrad! Rettet die Welt, bevor es zu spät ist!“ dies sind nur einige Beispiele an Botschaften, die die Kunden für den Klimaschutz sensibilisieren sollen. Insgesamt werden 2000 „Klima-Pakete“ von EMIKO aus Meckenheim versendet.

Die Aktion ist das Ergebnis eines dreitägigen Workshops von Don Bosco macht Schule, der im Rahmen des Projektes Welt.Klima.Wandel durchgeführt wurde. Im Workshop haben die SchülerInnen sich mit globaler Klimagerechtigkeit auseinandergesetzt und ihre eigenen klimaschädlichen Gewohnheiten reflektiert. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass jeder etwas für den Klimaschutz tun kann und zwar sofort. Die Gesamtschule Swisttal ist Naturparkschule. Wir haben in allen Jahrgängen verbindliche Angebote zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Umweltschutz verankert. „Das DonBosco Projekt passte hervorragend in unser Konzept für Jahrgang 8 und hat unsere Schülerschaft begeistert!“, betont Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo. „Ziel war, zu erkennen: Jeder kann etwas für den Klimaschutz tun, ganz konkret und sofort“, hebt Biologie Lehrer Alexander Köhn hervor, der die Stufen 8 beim Workshop begleitet hat.

25. April 2024