11. November 2021

Gedenkfeier anlässlich des 40. Jahrestages der Aufstellung des Gedenksteins auf dem jüdischen Friedhof Heimerzheim

Unsere Referendarin Frau Mavroudi nahm mit ihren Schülerinnen und Schülern der Klasse 10c an der Gedenkfeier teil. Außerdem nahmen auf Einladung von Bürgermeisterin Kalkbrenner Vertreter der Synagogengemeinde Bonn, des nordrheinwestfälischen Landesverbandes jüdischer Gemeinden, der christlichen Kirchen, des Rates, des Arbeitskreises Stolpersteine, des Initiativkreises Informationstafel und der Bundespolizei teil. Das Thema Nationalsozialismus wird aktuell im Unterricht behandelt. Johanna Elmer, Katrin Gabert und Timo Krupp richteten stellvertretend für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler eindringliche Worte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie hoben die Bedeutung von Gedenk- und Erinnerungstagen hervor, denn ohne sie verblasse die Erinnerung. Sie machten deutlich, dass Sicherheit und Freiheit nicht selbstverständlich seien und jeder Einzelne Verantwortung für einen respektvollen Umgang miteinander trage.

22. April 2024