08. Oktober 2021

„Internet-Rallye“ in den Redaktionsräumen der Bonner Rundschau

Eifrig recherchierten drei Teams aus dem Deutsch E-Kurs der Stufe 9 der Gesamtschule Swisttal Antworten zu einer pädagogischen Auszeichnung, zu einem besonderen Musikstück und einer entscheidenden Phase der europäischen Geschichte.

Mit dem Kurslehrer Jan Briel waren die zehn Neuntklässlerinnen Neuntklässler für die Teilnahme am „Webbewerb der Rundschau“ dazu in den Redaktionsräumen der Bonner Rundschau zu Gast, die freundlicherweise vom Redaktionsleiter Marcus Bierlein zur Verfügung gestellt wurden.

„Es hat großen Spaß gemacht“, fanden Timo, Linus und Annalena, als alle Aufgaben gelöst waren. Die Fragen seien schon knifflig gewesen. Einfach ein Stichwort bei Google eingeben, das führte nicht zur Lösung, stellten sie fest.  So klappte die Jagd nach den Antworten bei der „Internet- Rallye“ schon ganz gut, und die Teams sind gespannt auf ihre Platzierung.

Ab dem 29. Oktober werden in einer zweiten Runde die Schulsieger ermittelt, in der dritten Runde die Regionalsieger und am 15. Dezember die Finalisten. Unterstützt wird der Webbewerb von der Sparkasse Köln Bonn, der Kreissparkasse Köln, der Kreissparkasse Euskirchen, der Sparkasse Gummersbach und Netcologne. Es locken Gewinne von bis zu 1500 Euro, hinzukommen Sonderpreise im Wert von jeweils 500 Euro.