24. September 2021

Ein farbenfrohes Dankeschön an die Schulpflegschaft - Elternmitwirkung wird an der Gesamtschule Swisttal gelebt

Die Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo ehrte gemeinsam mit der Stellvertretenden Schulleiterin Barbara Ulbrich die Schulpflegschaftsvorsitzenden des vergangenen Schuljahres 2020/21: Andrea Rang, Jochen Weisheit, Silke Stöcker und Julia Gebhardt. „Die Zusammenarbeit mit den Eltern war im vergangenen Jahr sehr oft und sehr schnell notwendig“, betont Prochnow Penedo, „und dies hat immer hervorragend geklappt“. „Die WhatsApp Gruppe lief heiß“, lacht Julia Gebhardt. Bei folgenden Themen war die Zusammenarbeit notwendig: Die Einführung der Corona-Schülertestungen, die Einführung von Distanz- und Präsenzunterricht und alle laufenden Anpassungen und Neuerungen sowie die Umwandlung zur Gesamtschule. Im neuen Schuljahr kam sodann aufgrund der Flutwasserkatastrophe die erneute Anpassung des Unterrichtes hinzu. Hier haben sich die Elternpflegschaftsvorsitzenden in den Sommerferien vernetzt und bei der Entwicklung des Wechselunterrichtes mitgeredet. Ebenso war Andrea Rang als Schulpflegschaftsvorsitzende eingeladen, als Ministerpräsident Armin Laschet in der Mensa unserer Gesamtschule mit den betroffenen Gruppen gesprochen hat. Sie hat dort gemeinsam mit der Schulpflegschaftsvorsitzenden der Grundschule Thomas Mett deutlich einen schnellen Zeitplan für die Errichtung der Containerschule gefordert. Darüber hinaus hat die Elternpflegschaft die Verkehrssicherheit am Höhenring aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens im Blick. Andrea Rang setzt Prioritäten: „Die Einhaltung des Zeitplanes zur Errichtung der Containerschule ist erstes Ziel unserer Arbeit als Eltern. Hier werden wir uns aktiv einbringen.“ Beide Schulleiterinnen freuen sich über das Engagement der Eltern und auf die weitere Zusammenarbeit. Die aktuellen Schulpflegschaftsvorsitzenden für das neue Schuljahr 2021/22 sind erneut Andrea Rang, Jochen Weisheit, Julia Gebhardt. Neu hinzugekommen ist Anna Bäumchen. Damit alle Eltern die Gesichter der neuen Vorsitzenden kennen, haben wir das Bild auf dem Schulhof gemacht. Denn: dort dürfen die Masken abgenommen werden.

Foto Schulpflegschaft 2020/21 (von links nach rechts): Julia Gebhardt, Andrea Rang, Silke Stöcker, Jochen Weisheit

Foto Schulpflegschaft 2021/22 (von links nach rechts): Julia Gebhardt, Jochen Weisheit, Andrea Rang, Anna Bäumchen