09. Juni 2021

Gesamtschule Swisttal erweitert Sport-Kooperationen: Rot-Weiß Dünstekoven engagiert sich in Heimerzheim

Am Montag, 31.05.2021, besiegelt die Gesamtschule Swisttal ihren Kooperationsvertrag mit dem Fußballverein Rot-Weiß-Dünstekoven. „Als neuer Schulleiterin ist es mir ein besonderes Anliegen, das Sportprofil der Gesamtschule Swisttal weiter zu schärfen und qualitativ hochwertig auszubauen“, betont Dr. Sybille Prochnow Penedo. Die Kooperation mit dem Fußballverein ist eine herausragende Möglichkeit. Thomas Koch, 1. Vorsitzender von Rot-Weiß Dünstekoven lobt die Zusammenarbeit: „Die Kinder sind unsere Zukunft. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir aktiv dazu beitragen können, dass sie sich nach dem stressigen Schulalltag ausreichend bewegen und Spaß haben können.“ Bardh Rexhepi absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr im Verein und wird an der Gesamtschule Swisttal in der Übermittagsbetreuung und im AG-Bereich unterstützend eingesetzt. „Durch seine speziell auf den Jugendbereich zugeschnittene Trainer-Lizenz ist Herr Rexhepi für diese Art der Kooperation perfekt geeignet. Wir sind froh, dass wir ihn für unseren Verein gewinnen konnten“, freut sich Koch. „An der Schule ausgebildete Sporthelferinnen und Sporthelfer der Klasse 9 werden zudem mit Herrn Rexhepi ab dem Schuljahr 2021/22 einen Übungsleiter an die Hand bekommen, der ihnen tatkräftig zur Seite stehen wird.“ Hedwig Henn, Leiterin des Ganztages an der Gesamtschule Swisttal findet das Engagement des jungen FSJ’ler herausragend. Die Katholische Jugendagentur Bonn (KJA) finanziert die AGs an der Gesamtschule. Karin Merkel, Koordinatorin für den Sport an der Gesamtschule, ergänzt: „Schülerinnen und Schüler brauchen Bewegung, denn Sport und Spiel sind für die körperliche und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen absolut notwendig. Gerade in den jetzigen Zeiten des Bewegungsmangels durch die Pandemie muss die Schule dem so viel wie möglich entgegenwirken.“ Diese Aussage bestätigen alle Anwesenden einstimmig und ausdrücklich.