09. Juni 2021

Warum es in Swisttal neben der Gesamtschule demnächst oft summt und brummt: Natur- und Umweltschutz ganz praktisch

Nachhaltigkeit und Natur- und Umweltschutz sind ein großes Thema an der zukünftigen Gesamtschule. Zwei Arbeitsgemeinschaften an der Schule werden mit Unterstützung des NABU Bonn und des Regionalforstamtes Rhein/Sieg rund um dieses Thema angeboten, die Bienengarten-Arbeitsgemeinschaft und die Natur-Garten-Spiele-Arbeitsgemeinschaft.

Von der Bienengarten-AG wurden in einem ersten Schritt auf einem rund 300 Quadratmeter großen Areal für Wildbienen besonders geeignete Büsche und Wildblumen gepflanzt. Ergänzt wird der Garten durch Totholzelemente, einen Käferkeller und zukünftig ein Insektenhotel. Neben der Gartenpflege stehen für die Schülerinnen und Schüler auch Exkursionen in den Wald auf dem Programm. Dieses Projekt wurde und wird von Frau Gerst geleitet, die als NABU-Mitarbeiterin das Projekt mit Unterstützung der Gemeinde Swisttal geplant und umgesetzt hat.

Bei fast jedem Wetter sind die Schülerinnen und Schüler der Natur-Garten-Spiele-AG in der freien Natur anzutreffen. Seit einer spannenden Waldführung durch Revierförster Daniel Braun aus Buschhoven unterstützen die Schülerinnen und Schüler die Pflege einer Schonung junger Bäume. Sie befreien die Eichen, Buchen und Kiefern von Wildbrombeeren und entfernen unerwünschte Birken.

Wenn das Wetter einmal nicht so richtig mitspielt, sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser AG trotzdem aktiv, sei es mit Gesellschaftsspielen oder mit Dokumentarbeiträgen in den Medien über die Tier- und Pflanzenwelt.