„Swinging Entrance“ – Beschwingtes Sommerkonzert der „Bläserklassen“ begeistert Publikum
Bei sommerlich warmen Temperaturen erklangen am Dienstag, den 17. Juni 2025, in der Aula der Gesamtschule Swisttal coole Klänge der Blasorchester der Gesamtschule Swisttal, als Schülerinnen und Schüler der „Bläserklassen“ aus den Jahrgängen 5 bis 8 ein abwechslungsreiches musikalisches Programm präsentierten, das das Publikum begeisterte.
Unter der Leitung von Frau Metzen (Musikschulleiterin der Musikschule VHS Voreifel), unterstützt durch Herrn Rhee (Trompetenlehrer der VHS Voreifel) und Frau Klement (Koordinatorin für die „Bläserklassen“ der Gesamtschule Swisttal) zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr ganzes Können. Von bekannten Stücken wie „Bruder Jakob“ und „Old Mac Donald“ über rockigere Stücke wie „Ranger Rock“ und „We are the champions“ bis zu ruhigeren, nachdenklichen Stücken wie „Aura Lee“ war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders großen Applaus erhielt das Orchester des fünften Jahrgangs, deren junge Talente erst seit wenigen Monaten ein neues Instrument erlernen und bereits so früh in ihrer musikalischen Karriere selbstbewusst und souverän internationale Stücke zum Besten gaben.
Mit dem finalen Lied „Swinging Entrance“ schaffte das Schulorchester der Jahrgänge 7 und 8 einen eindrucksvollen Schlusspunkt für ein gelungenes Konzert, der gleichzeitig den Auftakt einer neuen Tradition an unserer Schule bedeuten könnte.
Die Besucherinnen und Besucher, darunter viele Eltern, Familienangehörige und Freunde sowie Lehrkräfte der Schule, freuten sich über die gezeigten musikalischen Erfolge der Kinder sowie die Souveränität, das Engagement und die Freude, mit der die jungen Talente auftraten.
Ein herzliches Dankeschön gilt hierfür allen Mitwirkenden und Unterstützenden.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Konzert und weitere „Sweet Memories“, geschaffen durch die Blasorchester der „Bläserklassen“ an der Gesamtschule Swisttal.
