Pangea und Känguru Wettbewerb 2024 - „Spaß mit Mathe“
Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen der beiden Mathematikwettbewerbe „Pangea“ und „Känguru“ gestellt. Der besondere Charakter dieser Wettbewerbe ist es, die Freude am Grübeln und Knobeln, an Logik und Rechnen zu vermitteln. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für Mathematik und damit auch für den MINT-Bereich zu begeistern.
Die meisten der über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jedes Jahr mit Freude dabei und für viele 5.Klässler klar: „Nächstes Jahr machen wir wieder mit.“
Besonders erfolgreich im Pangea-Wettbewerb waren:
Philipp Vornberger (7a) und Chistoph Zock (9a)
Sie gehören bundesweit zu den 500 Besten der jeweiligen Jahrgangsstufe und qualifizierten sich damit für die Zwischenrunde.
Herzlichen Glückwunsch!
Der Känguru-Wettbewerb findet weltweit in über 100 Ländern in den jeweiligen Landessprachen statt. So kann ermöglicht werden, dass auch Schülerinnen und Schülern, die die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen, am Test in ihrer Muttersprache teilnehmen.
Jeder erhält eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen sowie ein kleines Knobelspiel als „Preis für alle“. Dies wird aus den Teilnahmegebühren, die der Förderverein der Schule übernommen hat, finanziert.