03. Mai 2024

Erster Workshop der Medienscouts an der Gesamtschule Swisttal

Am 29.04.2024 fand an unserer Schule der erste Workshop der Medienscouts statt, der sich mit dem Thema „Welche Bilder kann ich im Internet posten und welche besser nicht?" befasste. Die Veranstaltung wurde in der Klasse 5b durchgeführt und dauerte insgesamt 90 Minuten.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse beteiligten sich aktiv und mit großem Interesse an dem Workshop. Gemeinsam mit den Medienscouts wurden verschiedene Aspekte des sicheren Umgangs mit Bildern im Internet diskutiert. Den Medienscouts bereitete ihr Workshop sichtlich Freude. Simons Fazit fällt sehr positiv aus: „Es hat viel Spaß gemacht die Fragen zu beantworten. Ich denke, wir konnten richtig was vermitteln“

Dabei ging es nicht nur um das Bewusstsein für die eigenen Rechte und die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen, sondern auch um die möglichen Konsequenzen von unbedachten Veröffentlichungen.

Während des Workshops stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen, die von den Medienscouts kompetent und verständlich beantwortet wurden. Felix stellte begeistert fest: „Ich hätte nicht gedacht, dass so viele mitmachen und sich beteiligen. Top!“ Durch den interaktiven Austausch konnten die Schülerinnen und Schüler der 5b ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Privatsphäre und Sicherheit im Online-Bereich entwickeln. Ida war ebenfalls zufrieden: „Es war cool und interessant. Ich habe richtig was gelernt.“ Julienne bemerkte: „Was ich gut fand war, dass die Medienscouts ganz viele Beispiele mitgebracht hatten und wir gemeinsam überlegt haben, was kann ich jetzt hochladen und was lieber nicht.“

Die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler zeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig über Themen wie den sicheren Umgang mit digitalen Medien aufzuklären. Die Medienscouts leisten dabei einen wertvollen Beitrag zur Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler und wir freuen uns bereits auf weitere informative Workshops

16. August 2024
1. Teamsitzung Stufen 5-10