03. Mai 2024

Paris für einen Tag

„Das ist ja wie in einer anderen Welt!“, staunten die Französischschülerinnen und -schüler der Stufen 9 und 10, als sie nach nur drei Stunden Fahrt aus der Gare du Nord traten und ihren ersten Blick auf die Pariser Häuserfassaden werfen konnten.

Am Donnerstag, den 25. April stürzten sich elf Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleiterinnen Frau Alan und Frau Bungter ins Abenteuer und besuchten für einen Tag lang Paris. Vom Louvre aus ging es über die Place de la Concorde und die Champs Elysées zum Arc de Triomphe. Tapfer und ohne zu murren spazierte die Gruppe weiter, bis sie endlich mit dem lang ersehnten Blick auf die Tour Eiffel belohnt wurde.

Der Tag endete am Montmartre mit einem viel zu kurzen Besuch der malerischen Place du Tertre und einem Blick auf die Kathedrale Sacré Coeur.

Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler perfekt unter Beweis stellen, wie viel sie an diesem Tag gelernt hatten: Sie fahren jetzt wie die Profis mit der Métro, inklusive umsteigen, orientieren sich in den Stationen und überqueren die Straßen wie echte Parigots.

So schaffte die erschöpfte Truppe pünktlich am Abend die Gare du Nord zu erreichen, um mit dem Eurostar zurück nach Köln zu fahren. Und eins steht fest: das war für alle bestimmt nicht der letzte Besuch in Paris!

16. August 2024
1. Teamsitzung Stufen 5-10