29. Februar 2024

Italienisches Flair bereichert die Schulmusik

Zwar war es kein Besuch im größten und bekanntesten Opernhaus Venedigs Teatro La Fenice, jedoch immerhin im architektonisch interessanten Opernhaus Bonn zu Giuseppe Verdis Meisterwerk Rigoletto: An einem Freitagabend im Februar besuchten 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 mit zwei ihrer Lehrkräfte diese weltberühmte Oper in Bonn, welche 1851 am Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt wurde. Gespannt folgten die Schülerinnen und Schüler einer dramatischen Geschichte aus dem 16. Jahrhundert, gesungen in italienischer Sprache, versehen mit deutschen Übertiteln. Es folgten interessante Gespräche zur musikalischen Darbietung, zum Bühnenbild sowie zu verschiedenen Regie-Einfällen in dieser Bonner Neuinszenierung, welche die hohe Aufmerksamkeit der Jugendlichen bei der Betrachtung und beim Anhören dieses anspruchsvollen Musiktheaterstücks widerspiegelten.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler empfanden die außergewöhnliche „Exkursion“ an diesen stilvollen außerschulischen Lernort der Hochkultur enorm bereichernd im Schulalltag; viele von ihnen freuen sich auf weitere Besuche von Musik- und Theatervorstellungen.

08. Mai 2024
Beweglicher Ferientag