26. Februar 2024

Glas, Design und Technik - Gelungener Auftakt einer weiteren Kooperation

Die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler war buchstäblich mit den Händen zu greifen. Zehn Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 waren Anfang Februar mit ihrer Kunstlehrerin zu Gast an der renommierten Glasfachschule NRW, Berufskolleg Glas - Technik - Medien - Design, einer Europaschule mit Beruflichem Gymnasium in Rheinbach. In dem halbtägigen Workshop "Gestaltendes Handwerk" erhielten sie eine Führung durch die Werkstätten und erprobten sich unter professioneller Anleitung im Zuschnitt, Schleifen sowie in Gravur von Glas, auch per Automatentechnik. Darüber hinaus sammelten sie praktische Erfahrungen mit diversen Materialverbindungstechniken. Entstanden sind ästhetisch sehr gelungene Produkte der Angewandten Kunst (Design) und bei den Jugendlichen eine hohe Motivation sich in diesem Bereich von Gestaltung sowohl weiterzubilden als auch kunsthandwerklich individuell auszudrücken. Anschließend informierten sich unsere Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten an der Glasfachschule NRW.

Der Workshop ist die erste Stufe einer sich weiter entwickelnden Zusammenarbeit zwischen der Gesamtschule Swisttal und der Glasfachschule NRW. Hierbei ergänzen sich Teile der Kulturellen Bildung, des Kunstunterrichts mit Elementen der Berufsorientierung. Ein besonderer Dank gilt den Lehrkräften der Glasfachschule NRW, die uns diese tollen Eindrücke wie auch die faszinierenden Möglichkeiten des Glasdesigns in Theorie und Praxis vermittelt haben.

21. Mai 2024
24. Mai 2024