08. Februar 2024

Anmeldeverfahren ein großer Erfolg!

Die hervorragende Arbeit unserer Gesamtschule Swisttal zeigt sich erneut im Anmeldeverfahren für das neue Schuljahr 2024/2025. So haben sich insgesamt 141 Schülerinnen und Schüler, bei 108 zur Verfügung stehenden Schulplätzen, angemeldet.

„Wir freuen uns über die große Akzeptanz der Gesamtschule Swisttal bei Eltern, die sich in den hohen Anmeldezahlen widerspiegelt. Dies zeigt, dass die Eltern die gute schulische Arbeit honorieren und der Schule das Vertrauen aussprechen. Gleichzeitig stellen uns die Anmeldezahlen vor eine Herausforderung, so Schulleiterin Prochnow Penedo und Bürgermeisterin Kalkbrenner. Prochnow Penedo hebt als außergewöhnlich hervor: „Ein deutlicher Mädchenüberhang und ein großer Zuwachs von Schülerinnen und Schüler mit Gymnasialempfehlung zeigen, dass sich unsere Erweiterung des Schulkonzeptes auf die gymnasiale Zielgruppe hin bewährt hat. Die Ergänzung unseres bereits vorhandenen Sportleistungsprofils durch die musikalische Bläserklasse und den MINT-Schwerpunkt wird angenommen.“

Von Seiten der Schulverwaltung der Gemeinde ergab eine Abfrage bei den umliegenden Kommunen, dass sich die Situation dort ähnlich darstellt und keine freien Kapazitäten vorhanden sind. Daher hat die Gemeinde in Abstimmung mit der Schulleitung bei der Bezirksregierung die Bildung einer Mehrklasse als einmalige Ausnahme beantragt. „Auch wenn dies eine personelle und räumliche Herausforderung bedeutet, so ist die beabsichtige Bildung einer Mehrklasse die bestmögliche Lösung; denn 33 Kindern eine Absage zu erteilen kann nicht die Alternative sein“, sagten Schulleiterin Prochnow Penedo und Bürgermeisterin Kalkbrenner.

21. Mai 2024
24. Mai 2024