07. Februar 2024

Besonderes Engagement in der Erinnerungskultur

20 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 haben zusammen mit rund 40 anderen Teilnehmenden, darunter auch Vertreter der Gemeinde Swisttal sowie von Religionsgemeinschaften, die alljährlich stattfindende Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus Ende Januar auf dem Jüdischen Friedhof in Swisttal mitgestaltet.
Eindrucksvoll verdeutlichten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Geschichtslehrer an vier Beispielen jüdischen Lebens in Deutschland die außerordentlichen kulturellen, wissenschaftlichen sowie politischen Leistungen deutscher Jüdinnen und Juden - vier von vielen, die von den Nationalsozialisten verfemt, verboten, verfolgt oder ermordet wurden. Alle Beiträge der Schülerinnen und Schüler zu Persönlichkeiten aus den Bereichen Literatur, Musik, Psychologie und Physik fanden großen Anklang bei den Zuhörenden.
Die Teilnahme unserer Schule mit Schulleitung und Schülerschaft an kommunalen Gedenkveranstaltungen ist eine wichtige Tradition, fördert ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein und geschieht regelmäßig auf Einladung der Kommunalgemeinde Swisttal und ihrer Bürgermeisterin.