07. Januar 2024

Klassen der Stufe 6 unterstützen die Swisttaler Tafel

Unter der Leitung von Rainer Imhoff gestalteten die Schülerinnen und Schüler weihnachtliche Jutebeutel, um sie Bedürftigen von der Swisttaler Tafel zu schenken. Herr Imhoff erklärte seinen Schülerinnen und Schülern auch, was es mit den Tafeln auf sich hat und dass es ärmere Menschen gibt, denen es auch an einfachen Dingen fehlt.

Insgesamt bereiteten 108 Schülerinnen und Schüler in Partner- und Einzelarbeit über 60 Taschen für die Tafel vor. Dieses Engagement macht Schulleiterin Dr. Sybille Prochnow Penedo sehr stolz: „Ich finde es toll, dass wir als Schule ein Projekt haben, das gesellschaftliche Bedeutung hat.“ Daher unterstützt die Schule die Kinder, wo es nur geht: Sei es durch die Bestellung der Arbeitsmaterialien oder durch einen umfassenden Vetretungsplan im Kollegium, der den Klassenlehrern die Betreuung des Projekts ermöglicht.

Auch die Eltern der Kinder seien sehr angetan von der Aktion, denn sie übernehmen freiwillig die Kosten für den Einkauf der Spenden. „Es ist schön, bedürftigen Menschen zu helfen, die nicht so viel haben“, sagt Tyron. Anike und Ina am Nachbartisch gehen noch einen Schritt weiter: „Malen und Schenken macht beides Spaß. Ich würde das auch nächstes Jahr wieder machen“, sagt Anike. Es scheint, als ob das Tafelprojekt in Swisttal auch in Zukunft weiterhin zu Weihnachten gehören wird.

10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag