15. Januar 2024

Gelungener Auftakt zum Jubiläumsjahr

„Wo ist der Text vom Heimatlied für Swisttal -Heimerzheim? Hätte ich den Text, hätte ich selbstverständlich laut mitgesungen!“ so Sybille Prochnow Penedo, Schulleiterin der Gesamtschule Swisttal, beim der Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr 950 Jahre Heimerzheim am 11. Januar 2024 auf Burg Heimerzheim.

Ortsvorsteher Hermann Menth griff die Frage der Schulleiterin direkt auf. Er organisierte spontan die Übergabe der schriftlichen Noten des Heimatliedes durch Matthias Höfert, Leiter des Bundespolizei-Orchesters Hannover, an die Schulleiterin. Prochnow Penedo war sichtlich begeistert und versprach, dass das Blasorchester der Gesamtschule Swisttal bis zum Ende des Jubiläumsjahres das Heimatlied präsentieren kann. Als Ziel wurde ein Auftritt beim Weihnachtsmarkt im Dezember 2024 unter tosendem Beifall genannt.

Die feierliche Auftaktveranstaltung zum Jubiläum Jahr wurde vom Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege e.V. Heimerzheim großartig organisiert. Ehepaar von Boeselager stellte als Location die würdevolle Burg Heimerzheim zur Verfügung. Dieser festliche Rahmen wurde durch Festreden von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, sowie stellvertretend für Landrat Sebastian Schuster, von Vizelandrätin des Rhein-Sieg-Kreises, Notburga Kunert, eingerahmt. Unter dem Titel „Wege in eine positive Zukunft - auch für unsere Dörfer und kleineren Orte!“ stellten beide Festrednerinnen die Bedeutung der Entwicklung von kleinen Orten als dringende Notwendigkeit für eine positive gesellschaftliche Gesamtentwicklung heraus. Der Hausherr der Burg Heimerzheim, Antonius Freiherr von Boeselager, stellte die Entwicklung der Burg und deren Wichtigkeit als Identifikation für den Ortsteil Heimerzheim anschaulich und mit vielen persönlichen Anekdoten lebhaft da.

Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 der Gesamtschule Swisttal unterstützen das Festprogramm mit ihrer Hilfe beim Umtrunk. Sie servierten souverän Getränke für die Festgesellschaft.