28. Dezember 2023

Adventliche Chor- und Orchestermusik

Etwa 30 Schülerinnen und Schüler des Schulchors und des Blasorchesters der Jahrgangsstufen 5 bis 7 waren an zwei Abenden in der Vorweihnachtszeit unterwegs, um mit adventlicher Musik Menschen aus Swisttal und Umgebung zu erfreuen. Das Fluthilfe-Zentrum des Caritasverbandes Rhein-Sieg e. V. sowie der Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege e. V. Swisttal-Heimerzheim hatten unsere Musikensembles zu einer Mitwirkung eingeladen. Die Konzerte fanden statt in der Kirche Sankt Martinus und auf dem Weihnachtsmarkt. Durch viel Beifall und durch Mitsingen so mancher stimmungsvoller Melodien äußerten die Zuhörenden ihre große Freude über die dargebrachten Musikstücke. Viel Improvisationstalent und Gelassenheit erforderte das bisweilen missliche stürmische Regenwetter. Das tat jedoch der fröhlichen Stimmung keinerlei Abbruch.

Die Ausbildung an den Holz- und Blechblasinstrumenten sowie im Orchesterspiel geschieht in Kooperation mit der Musikschule Voreifel.

16. August 2024
1. Teamsitzung Stufen 5-10