02. Januar 2024

Cybercrime-Prävention in der Jahrgangstufe 8

Die Gesamtschule Swisttal hatte das große Glück, Herrn Hönig von der Polizei Bonn für einen Workshop zum Thema Cybercrime für die Jahrgangsstufe 8 zu begrüßen. Herr Hönig, Experte auf dem Gebiet, sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im digitalen Raum. „Toller Vortrag, damit konnte ich richtig was anfangen.“ bemerkte Leon K. am Ende der Doppelstunde.

Sein praxisnaher Workshop beleuchtete die aktuellen Risiken von Cybercrime und legte besonderen Fokus auf die Herausforderungen, denen Jugendliche online begegnen. „Ich hatte keine so richtige Vorstellung davon, an wie vielen Stellen im Netz Gefahren auf uns warten können“, stellte Nina H. beeindruckt fest. Die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv in Diskussionen eingebunden und erhielten präventive Tipps zum sicheren Umgang mit dem Internet.

Herr Hönig vermittelte komplexe Themen verständlich und präsentierte realistische Beispiele aus seinem Polizeialltag. Die Veranstaltung trug nicht nur zur Information bei, sondern stärkte auch die digitale Resilienz der Schülerinnen und Schüler. „Da waren schon beeindruckende Beispiele dabei. Gut, dass ich jetzt weiß, wie ich mich verhalten muss, wenn ich mal davon betroffen sein sollte“, erklärte Philipp W.

Die Gesamtschule Swisttal dankt Herrn Hönig für seinen engagierten Beitrag zur Medienkompetenz und freut sich über die nachhaltige Sensibilisierung für das Thema Cybercrime.

08. Mai 2024
Beweglicher Ferientag