03. Januar 2024

Medienscouts nehmen ihre Arbeit auf

Die Gesamtschule Swisttal freut sich, bekannt zu geben, dass die Medienscouts aus der Jahrgangsstufe 10 nun offiziell mit ihrer Arbeit beginnen. „Ich freue mich darauf, dass es endlich los geht und wir starten können.“, findet Felix. Das fünfköpfige Team wird sich in den kommenden Wochen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 8 vorstellen, um ihre Aufgaben und Ziele transparent zu machen.

Um den Kontakt zu erleichtern und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Fragen und Anliegen zu besprechen, bieten die Medienscouts ab sofort eine wöchentliche Sprechstunde an. Diese findet mittwochs in der Mittagspause von 13:30 bis 14:00 Uhr im Bücherraum des Hausmeisterhauses statt. Darüber hinaus sind die Medienscouts auch per E-Mail unter medienscouts@gesamtschule-swisttal.de erreichbar. „Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie unser Angebot von den Schülerinnen und Schülern angenommen wird.“, merkt Paul an.

Die Medienscouts haben sich zum Ziel gesetzt, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen. In naher Zukunft werden sie daher Workshops für die Jahrgangsstufen 5 und 6 anbieten. Diese Workshops behandeln verschiedene Themen, darunter der sichere Umgang mit WhatsApp, nützliche Datenschutzeinstellungen in Apps und angemessenes Verhalten im Klassenchat. „Wir freuen uns auf die Workshops und hoffen, dass wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler gut unterstützen können.“, sagt Max.

Um weitere Informationen zu erhalten scannen Sie einfach den QR-Code

Wir freuen uns darauf gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler einen sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu fördern.

08. Mai 2024
Beweglicher Ferientag