27. November 2023

Gegen das Vergessen – Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c gestalten die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag mit

Jedes Jahr beschäftigen sich die Jahrgänge 9 und 10 mit dem Volkstrauertag, seinem Ursprung vor über hundert Jahren, seiner Bedeutung und Gestaltung im Wandel der Zeit und seiner aktuellen Relevanz in Zeiten von andauernden Kriegen und bewaffneten Konflikten.

Im Zuge dessen gestalteten auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Swisttal die Gedenkveranstaltung der Gemeinde Swisttal auf dem Ehrenfriedhof in Heimerzheim mit.

Dieses Jahr halfen Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c dabei, die Gedenkveranstaltung vorzubereiten und wirkten vor Ort mit. Sie hielten dazu eine selbstverfasste Rede, trugen ein Gedicht vor und zeigten selbstgestaltete Plakate.

Die Anwesenden zeigten sich beeindruckt und schilderten, warum ihnen die Mitgestaltung des Volkstrauertags als Gedenkveranstaltung wichtig ist. „Ich habe mitgemacht, um meinen Respekt für diejenigen zu zeigen, die damals gestorben sind“, sagte André R. dazu. Für Sophia F. war vor allem wichtig zu zeigen, „dass man sich dafür interessiert was alles passiert ist.“ Für Ece B. war es vor allem die Neugierde an einer Gedenkveranstaltung teilzunehmen und dabei zu sein, da sie bisher noch keine solche Veranstaltung besucht hatte.Sevval D. sprach sich in ihrer mit Mitschülerinnen gemeinsam verfassten Rede wiederholt gegen das Vergessen und für den aktiven Einsatz für mehr Frieden aus – Gründe, die für sie zentral waren.

Souverän und selbstbewusst präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken einer jüngeren Generation und konnten so aktiv an regionaler und nationaler Erinnerungskultur teilnehmen – eine bereichernde und bewegende Erfahrung nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Swisttal, sondern für alle Anwesenden und ein klares Zeichen für mehr Frieden in der Welt.

16. August 2024
1. Teamsitzung Stufen 5-10