30. Oktober 2023

Moscheebesuch der Klasse 8b

Am 25.10. hatte die Klasse 8b der Gesamtschule Swisttal die Gelegenheit, die Tugra-Moschee in Alfter Witterschlick zu besuchen. Dieser Ausflug ermöglichte den Schülerinnen und Schüler einen faszinierenden Einblick in die muslimische Kultur und Religion.

Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von einigen Mitgliedern der Moscheegemeinschaft und dem Imam Osman Soyer empfangen, die geduldig all ihre Fragen beantworteten. Osman Soyer präsentierte den Schülerinnen und Schüler eine informative Einführung über den Islam, seine Grundprinzipien und die Bedeutung der Moschee im täglichen Leben der Gläubigen.

Alle waren tief beeindruckt, als sie die Moschee betraten und die imposante Architektur und die kunstvollen Verzierungen bewundern konnten. Mari H. sagte nach dem Besuch: "Wow, sowas Schönes habe ich lange nicht mehr gesehen."

Sie erfuhren auch mehr über den Ablauf des Gebets und die Bedeutung der verschiedenen Räume in der Moschee. In der Kantine wurden die Schülerinnen und Schüler kulinarisch versorgt und kamen ins Gespräch über vielerlei Themen.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Möglichkeit, am Mittagsgebet in der Moschee teilzunehmen. So war es auch für Leon K.: "Das war cool, absolutes Highlight." Drei unserer Schüler nutzen die Gelegenheit und beteten zusammen mit den Mitgliedern der Gemeinde. Philipp W.: “Beim Gebet dabei zu sein, war etwas sehr Besonderes.“

Der Besuch in der Moschee war eine wertvolle Erfahrung für die Klasse 8b. Die Gesamtschule Swisttal bedankt sich herzlich bei der Moscheegemeinschaft für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit, diese bereichernde Erfahrung zu machen.