16. Oktober 2023

Mitmach-Tage der Swisttaler Grundschulen an der Gesamtschule Swisttal

Vor den Herbstferien besuchten alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Swisttaler Grundschulen unsere Gesamtschule. Als einzige weiterführende Schule in Swisttal bieten wir den Viertklässlern so einen ersten spannenden Einblick, was sie nach ihrer Grundschulzeit erwartet.  Neben veränderten Schulwegen, neuen Mitschülerinnen und Mitschülern und längeren Schultagen gibt es zahlreiche neue Fächer. Um den Kindern die Aufregung etwas zu nehmen, durften sie an einem ganzen Vormittag das Schulleben an der Gesamtschule Swisttal kennen lernen.

Unsere Sporthelferinnen und Sporthelfer bauten in der großen Dreifach-Turnhalle zahlreiche Bewegungsstationen auf und begleiteten unsere Gäste bei den vielfältigen Übungen.

Im Technikraum wurden unter Anleitung Hologramme für das Smartphone gebaut.

Die Kinder der Bläserklassen zeigten ihr Können und anschließend durften die verschiedenen Instrumente ausprobiert werden.

In den naturwissenschaftlichen Räumen der Fächer Physik, Chemie und Biologie wurden Experimente aus dem Unterricht gezeigt, an denen sich die Viertklässler eigenständig versuchen durften.

So ging ein kurzweiliger Vormittag zu Ende, der die jungen Besucherinnen und Besucher begeisterte und ihnen zeigte, dass mögliche Sorgen oder Ängste vor der neuen Herausforderung unbegründet waren.