27. September 2023

Sportlerehrung - 10 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Swisttal werden mit den besten Ergebnissen der Bundesjugendspiele 2023 geehrt

Man spürt Bürgermeisterin Petra Kalkbrenners Begeisterung, dass sie nach den Corona-Jahren endlich wieder die Sportlerehrung durch die Gemeinde Swisttal 2023 starten kann. Gemeinsam mit Klaus Jansen als Vorsitzenden des Gemeindesportbundes und Susann Sicher als Vorsitzende des Ausschusses für Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss der Gemeinde Swisttal, eröffnet und leitet sie den Festakt in Aula der Gesamtschule Swisttal. Sie hat Urkunden und Medaillen dabei und spricht damit den Athletinnen und Athleten für bedeutende sportliche Leistungen ihre Anerkennung aus.

Die Richtlinien sind klar, es werden die Jahrgangsbesten der Bundesjugendspiele im Rahmen des Schulsportes geehrt sowie herausragende Leistungen im Vereinssport wie Aufstiege in nächsthöhere Gruppen oder Klassen sowie Platzierungen bei Meisterschaften.

Der Taekwondo Verein Swisttal e.V. war sehr stark vertreten und präsentierte auch die aktuelle U15 Weltmeisterin Angelina Melzenbach, die Schülerin der Sportprofilklasse 9a an der Gesamtschule Swisttal ist. Ebenso war die Spielgemeinschaft Ollheim-Straßfeld mit den Handballerinnen und Handballern sowie die St. Sebastianus-Kunibertus Schützenbruderschaft Heimerzheim 1515 e.V. mit erfolgreichen Athleten vertreten.

Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo war besonders beeindruckt vom 83-jährigen Freiherrn E. Fellner von Feldegg-Brüning, der für sein 50. Sportabzeichen geehrt wurde. „Mein erstes Sportabzeichen habe ich in der Schule abgelegt“, verrät er der Schulleiterin, die mit ihm in der ersten Reihe in der Aula der Gesamtschule Swisttal sitzt. „Dann ist es nur richtig, dass wir als Sportprofilschule das Sportabzeichen im Rahmen der sportlichen Grundbildung für alle Schülerinnen und Schüler anbieten“, fühlt sich Prochnow Penedo bestätigt. Von der Gesamtschule Swisttal wurden insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler geehrt, die besonders hervorragende Leistungen bei den Bundesjugendspielen in der Leichtathletik erreichen konnten:

Zusätzlich legen jährlich rund 170 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Swisttal das Sportabzeichen im Rahmen des Sportunterrichtes ab.

Eingerahmt wurde der Festakt durch Schülerinnen und Schüler der Sportprofilklasse 9a, die kalte Getränke sowie kleine selbstgebackene Snacks anboten. Dies kam hervorragend an und brachte einen hohen Gewinn für die Klassenkasse.

Alle Bilder: Gemeinde Swisttal