07. September 2023

Theaterworkshop und Schauspieltraining gipfelt in begeisternder Schulaufführung

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 nahm an unserer Schule eine Woche lang an einem intensiven Theaterworkshop und Schauspieltraining teil. Angeleitet wurde das von dem professionellen Regisseur und erfahrenen Theaterpädagogen Hartwig Müller. Die Schülerinnen und Schüler inszenierten gemeinsam und führten zum Abschluss auf der Aula-Bühne einen Weltklassiker der Literatur und des Theaters auf: Die tragische Komödie „Der Besuch der alten Dame“ nach dem Schweizer Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt in einer auf die Gruppe zugeschnittenen gekürzten Fassung. Die Themen des 1956 erstmals gespielten Theaterstücks wie 'Korruption der Menschen und der Schuld eines einzelnen', 'menschliche Bereitschaft, sich auch an Unmenschliches und als unmenschlich Erkanntes zu gewöhnen' sind von zeitloser Relevanz.

Die Jungschauspielerinnen und Jungschauspieler zeigten großen Enthusiasmus bei der Arbeit und ließen schnell spürbar werden: Der Funke springt über beim Spiel mit der Lust an der Verwandlung und ihrer Präsentation. Sie konnten so einmal auf andere Weise ihre emotionalen, geistigen und körperlichen Fähigkeiten entfalten. Die Proben und Aufführung begeisterten Mitwirkende und Publikum; die Jugendlichen sind stolz auf ihren Erfolg, erhielten viel positives Feedback – und wollen bald wieder künstlerisch-darstellerisch aktiv werden.