19. Januar 2021

Sport und MINT – zwei Beispiele für die intensiven Fördermöglichkeiten an der Gesamtschule

Sportförderung auf hohem Niveau

Immer wichtiger wird es, auch vor Ort Möglichkeiten der Breiten- und Spitzensportförderung anzubieten. Dafür hat die Gesamtschule ideale Voraussetzungen: eine Dreifach-Turnhalle, eine Schwimmhalle, einen Sportplatz und eine Leichtathletikanlage. Bereits 2015 entstand in Kooperation mit dem Taekwondo Verein Swisttal die Sportprofilklasse – eine ideale Kombination, denn das Leistungszentrum des Taekwondo-Vereins ist in Swisttal. Alle sportlichen Schwerpunkte werden in den Stundenplan der Schülerinnen und Schüler so integriert, dass die anderen Fächer dadurch keine Nachteile haben. Auch in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften werden Sportarten wie Fechten, Fußball oder auch Golf angeboten.

Was MINT mit der Zukunft der Schülerinnen und Schüler und der unseres Landes zu tun hat

Nordrhein-Westfalen ist das führende Industrieland in Deutschland. Deshalb legt die Landesregierung großen Wert auf die Förderung von Schülerinnen und Schülern in den sogenannten MINT-Fächern. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Ziel ist es, junge Menschen verstärkt für die MINT-Fächer zu begeistern, Interessen und Talente zu fördern und entsprechende berufliche Chancen aufzuzeigen. An der Gesamtschule gibt es einen eigenen MINT-Koordinator. Er fördert Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen in diesem Bereich. Er pflegt ein Netzwerk außerschulischer Partner. Das sind mehrheitlich Betriebe der Region.

Die Gesamtschule ist Mitglied im Netzwerk „Zukunft durch Innovation.NRW“. Die Mitglieder verpflichten sich Schülerinnen und Schüler frühzeitig an gesellschaftlich relevante Themen über MINT-Zugänge heranzuführen. Dazu gehören zum Beispiel Ressourcenschonung, Klimawandel, Energieversorgung oder Armutsbekämpfung. So sollen mehr junge Menschen für ein MINT-Studium oder eine MINT-Ausbildung gewonnen werden.

Stand: Dezember 2020

Rückfragen an: Axel Fuhs, didaktischer Leiter, Georg-von-Boeselager-Schule, Swisttal-Heimerzheim

a.fuhs@gvbs-heimerzheim.de