09. August 2023

Musikalische Veranstaltungen am Ende des Schuljahres

Gegen Ende des Schuljahres 2022/2023 stellte die Gesamtschule Swisttal bei mehreren kurz aufeinander folgenden Veranstaltungen ihr vielfältiges musikalisches Spektrum unter Beweis.

Was ist eigentlich dieser „Jazz“? Unsere Musikschülerinnen und -schüler gingen bei einem Jazz-Konzert der WDR Bing Band im WDR Funkhaus Köln Ende Mai dem Jazz auf die Spur. Dabei machten sie auf einer musikalischen Reise nach New Orleans aufregende Klangentdeckungen und erfuhren so eine ganze Menge über diesen lässigen Musikstil.

Anfang Juni konzertierten dann unsere Blasorchester selbst. In der Schulaula musizierten das Blasensemble der Jahrgangsstufe 5 und das der Jahrgangsstufe 6 Musikstücke, die in den zurückliegenden Monaten in Zusammenarbeit mit der Musikschule Voreifel einstudiert worden waren. Die eingeladenen Eltern und alle Mitschülerinnen und Mitschüler aus beiden Jahrgangsstufen spendeten am Ende des Vorspiels begeistert Applaus.

Gleich zwei Auftritte an einem Tag absolvierten Teilgruppen unseres Schulchors und der Blasensembles am Samstag, 3. Juni, in der Stadt Rheinbach. Zuerst waren sie aktiv bei der feierlichen Eröffnung der neuen Räume der Musikschule Voreifel im VHS-Zweckverband Voreifel, dem Musik-Kooperationspartner der Gesamtschule Swisttal, und danach an anderer Stelle in Rheinbach als Vortrag auf dem KlimaForum Rhein-Voreifel. Themen wie „erneuerbare Energien“ oder „Biodiversität vor der Haustür“ spielen auch im gestalteten Schulleben eine wichtige Rolle.