Gesamtschule Swisttal
Gesamtschule Swittal - SchulklasseGesamtschule Swittal - ComputereinsatzGesamtschule Swisttal - Sport
zurück zur Übersicht
23. Mai 2023

Une visite de France à la Gesamtschule Swisttal – Besuch aus Frankreich in der Gesamtschule Swisttal

„Wozu lernen wir überhaupt Französisch?“ – diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler immer wieder. Am Freitag, den 12.05.2023, haben wir gemeinsam an der Gesamtschule Swisttal eine Antwort gefunden: Wir lernen Französisch, um uns mit französischen Schülerinnen und Schülern treffen und mit ihnen sprechen zu können!

In den Französisch-Kursen an der Gesamtschule bestehen Briefpartnerschaften mit einer Schule aus dem Norden Frankreichs. Die Französinnen und Franzosen waren gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Koeke und drei weiteren Lehrerinnen und Lehrern einen Vormittag lang bei uns in der Schule zu Besuch. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Dr. Prochnow Penedo haben unsere Gäste in kleinen Gruppen eine ausführliche Schulführung von unseren Schülerinnen und Schülern bekommen. Und schon hier zeigte sich: die Kommunikation funktioniert – ob auf Französisch, Englisch, Deutsch oder auch mit Hilfe von moderner Technik in Form von Übersetzungs-Apps. Beim anschließenden Picknick in der Aula wurden die ersten Gespräche vertieft und an einigen Tischen auch Instagram-Kontakte ausgetauscht.

Das zeigt: Es lohnt sich, Französisch zu lernen – durch das Lernen einer Sprache ergeben sich Begegnungen, die man sonst nicht machen würde. Wir lernen Menschen kennen, die wir sonst nie treffen würden. Und wir können uns mit ihnen unterhalten.

Wir freuen uns auf weitere Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern aus unseren Partnerschulen.

21. Mai 2024
Pfingstferien
24. Mai 2024
ZP Mathematik
29. Mai 2024
Nachschreibtermin ZP Deutsch
30. Mai 2024
Fronleichnam
Download als PDF Alle Termine
Beratungstermin
Sie haben Fragen?


Rufen Sie uns an: 02254 8449 26

oder schreiben Sie uns eine E-Mail