22. Mai 2023

Mit Kunst für die Demokratie

Am Mittwoch, den 10. Juni 2023 hatte die Gesamtschule Swisttal die mehrfach ausgezeichnete und bundesweit tätige Künstlerische Demokratiekampagne mit ihrer neuen multimedialen Theaterproduktion „Das Paradies auf Erden“ in ihrer Aula zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erlebten ein atemberaubendes Theaterstück über die Mechanismen von Manipulation, Demagogie und Populismus. Anschließend diskutierten die Jugendlichen mit dem künstlerischen Gesamtleiter und Schauspieler Thomas Darchinger über so zentrale Aspekte wie Vielfalt, Offenheit, Respekt und Solidarität. Dieser Vormittag war eine klare Botschaft für eine Welt der Menschlichkeit und des Miteinanders sowie für die freiheitlich-demokratische Gesellschaftsform. Das gesellschafts- und bildungspolitische Theaterstück unterstützte die Schülerinnen und Schüler dabei, fit zu werden gegen die Tricks und Methoden antidemokratischer Bewegungen.

24. April 2024
Stufe 7 - Gymnicher Mühle