22. Mai 2023

Erfolgreicher Leichtathletik-Wettkampftag in Siegburg 2023

Am Freitag, den 12.5.23, fuhren drei Mannschaften der Gesamtschule Swisttal mit den Sportlehrerinnen, Frau Aust und Frau Merkel, nach Siegburg, um an der Kreismeisterschaft in den Wettkampfklassen IV und III anzutreten beim „Tag der Leichtathletik im Rhein-Sieg-Kreis 2023“.

Vor Ort angekommen, stieg bei einigen die Nervosität. Wir standen in einem „richtigen“ Leichtathletikstadion mit Hochsprunganlagen gleich am Eingang, einer Tartanbahn rund um den Platz, Lautsprechern und Musik, die bei allen gleich die Stimmung weiter hob.

Frau Aust hatte ihren Einsatz als Wettkampfrichterin an der Kugelstoßanlage, während Frau Merkel am Weitsprung agierte. Zu einer kleinen Komplikation kam es zu Beginn im Ablauf, da wir nach Absprache zwei Mädchen in den „Jungen“-Mannschaften gemeldet hatten, die dann aber doch in der „Kategorie weiblich“ starten durften. Dies ließ sich durch den Einsatz unserer Sporthelferinnen prima regeln und die beiden Mädchen starten etwas verspätet in der nächsten Riege.

Besonders hervorheben wir Hannah Kaden, 6a, die in ihrer Altersklasse beim 800m-Lauf allen Mädchen mit einer Zeit von 2:55,25 davonlief. Hannah sah darin keine große Anstrengung: „Ich habe mich zuerst an einer der Stärkeren orientiert, aber das war mir zu langsam.“

Maximilian Saam, 6a, warf 37,5m und setzte sich damit auf Rang 4. Auch Johannes Seidel, 5a, schaffte es einen 4. Rang im 800m-Lauf und einen 5. Rang im 50m Sprint zu erreichen. Mohamad Dakdouk, 6a, lief erfolgreich im 800m-Lauf auf Rang 2 (2:44,77). Ebenso erfolgreich war Noah Schmitz, 9a. Er schaffte es in der Wettkampfklasse III auf den dritten Platz (2:36,36) zu sprinten. Besonders gefreut haben wir uns über Roman Braun, 8a, der bei allen drei Starts (Hochsprung, Kugelstoßen, Weitsprung) den 2. Rang erreichte.

Die größte Überraschung aber gelang den Jungs aus der 4x75m-Staffel.

Würde die Staffelübergabe in den eingezeichneten Flächen klappen? Das war neu für uns. Eine Übergabe des Staffelstabs in einem festgelegten Bereich auf der Tartanbahn. Alle Teilnehmer der Gesamtschule Swisttal fieberten mit und standen am Rand zum Anfeuern von Marcel Gelser, 7a, Paul Heck, 8a, Noah Schmitz, 9a und Kjell Mathy, 8a. Die erste Übergabe von Marcel klappte reibungslos, nach der Übergabe von Paul wurde es enger, Noah überholte mit einem sagenhaften Sprint und übergab an Schlussläufer Kjell. Dieser sprintete den anderen Läufern davon und die Staffel aus Swisttal gewann in der Wettkampfklasse III der Jungen. Der Jubel war groß unter allen Mannschaften aus Swisttal. Kjell zeigte seine Emotionen anschließend mit einem Vorwärtssalto aus dem Stand und freute sich mit den Worten: „Es war ein schönes Gefühl durchs Ziel zu laufen. Meine Teamkollegen haben den kompletten Staffellauf dominiert, vor allen Noah!“

Ein großer Dank geht an die Sporthelferinnen, Maren und Fiona, beide aus der 10a, sowie Franziska und Valeria aus der 8a, die einen tollen Job gemacht haben durch ihre Unterstützung an diesem Tag!

Zum Abschluss mussten allerdings alle auf den Bus warten, der mit 1,5 Stunden Verspätung in Siegburg ankam, weil ein LKW-Unfall eine wichtige Kreuzung blockierte. Doch dies tat dem Tag keinen Abbruch.

In der Platzierung in Siegburg - Wettkampfklasse III - erreichte die Mannschaft einen hervorragenden 1. Platz in der Gesamtwertung.

1. Gesamtschule Swisttal            (5.357 Pkt.)
  2. CJD Königswinter                      (5.198 Pkt.)
  3. Anno-Gymnasium Siegburg    (3.630 Pkt.)

In der Wettkampfklasse IV konnten die jüngeren Mannschaften einen 6. Platz erreichen. Für einen ersten Wettkampf dieser Größenordnung ist die Fachkonferenz Sport, allen voran die Koordinatorin im Sportprofil, Karin Merkel, sehr zufrieden mit den erreichten Ergebnissen.

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen herzlich zu ihren Erfolgen!

17. April 2024
18. April 2024