27. April 2023

Theater-Workshop „Vorhang auf und Bühne frei!“ an der Gesamtschule Swisttal mit beeindruckender Präsentation

Zwei Tage lang konnten sich an der Gesamtschule Swisttal Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 vor den Osterferien 2023 im Rahmen eines Theater-Workshops im Schauspielerischen ausprobieren und im Team einzelne Szenen entwickeln. Über theaterpädagogische Spiele tauchten die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt des Improvisierens ein. Dabei lernten sie das Improvisieren als den Kern des Schauspiels kennen, was ihnen künftig noch besser helfen wird, Rollen zu verstehen und in brenzligen Bühnensituationen souverän zu handeln.

Sowohl immense Spielfreude, viel Einfühlungsvermögen und gegenseitiges Verständnis als auch eine rege Fantasie, Geschichten gemeinsam wachsen zu lassen, kennzeichnete die Atmosphäre des Workshops. Kein Wunder also, dass zum Abschluss eine eindrückliche Präsentation vor Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrkräften stattfinden konnte. Die Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler überzeugten dabei mit humorvollen, aber auch ernsten Szenen, ebenso mit kreativer Einbindung von Requisiten und Musikinstrumenten, gleichzeitig mit dramaturgisch geschickter Nutzung des gesamten Musik- bzw. „Theatersaals“.

Geleitet wurde der Workshop von der Kölner Schauspielerin Mandy Kieroth, die seit vielen Jahren an Schulen und im Kulturbereich als Theaterpädagogin tätig ist.

Die Gesamtschule Swisttal erweitert somit ihr Angebot der Kulturellen Bildung für ihre Schülerinnen und Schüler. Denn neben Musik und Kunst wird hier zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler auch den Darstellenden Künsten Theater und Tanz in besonderem Maß Raum gegeben.

08. Mai 2024
Beweglicher Ferientag