21. Dezember 2020

Kreativer Adventstag der Jahrgangsstufen 5 bis 7 an der Sekundarschule Swisttal

Unabhängig davon, wie jedes Kind mit seiner Familie Weihnachten feiert, am Kreativtag der Sekundarschule Swisttal spielte das keine Rolle. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 waren künstlerisch motiviert. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b stellten zum Beispiel Weihnachtskarten her.

Während das Grundmodell vorgegeben war, gab es bei der individuellen Ausgestaltung keine kreativen Grenzen. Da wurde der Weihnachtsbaum auch einfach mal auf den Kopf gestellt. Abdul freute sich, die Karte seinem Wichtel zu schenken. Und auch in der Klasse 6b entstanden Kunstwerke, nämlich Fensterbilder und Faltsterne. So machte sich kurz nach dem Nikolaustag und nach dem Eintreffen des traditionellen Weihnachtsbaumes in der Schulaula eine frohe adventliche Stimmung in der ganzen Schule breit.

Die Fächer Darstellen und Gestalten, Kunst und Musik spielen bereits jetzt an der Sekundarschule eine wichtige Rolle. Sie sind ein besonderer Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen. Einige dieser Fächer werden auch an der künftigen Gesamtschule Swisttal angeboten, wenn die Sekundarschule 2021 in eine Gesamtschule umgewandelt wird.

Rückfragen an: Andreas Tiggemann, Georg-von-Boeselager-Sekundarschule, Swisttal

a.tiggemann@gvbs-heimerzheim.de