20. März 2023

KI und Robotik im Unterricht – Der TOUCH-TOMORROW-STREAM an der Gesamtschule Swisttal

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Informatik der Stufe 10 hatten die Möglichkeit gemeinsam mit ihrer Lehrerin Daniela Juwick die spannende Welt von MINT zu erkunden, spannende Berufe aus diesem Bereich kennenzulernen und persönliche Perspektiven zu entdecken.  MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Gesponsort durch die Hans-Riegel-Stiftung nahm ein Team der Touch-Tomorrow-Streams die Schülerinnen und Schüler für 90 Minuten mit in die Zukunft und erklärte ihnen, welche Arten von Robotern es schon gibt und worin überall schon Künstliche Intelligenz steckt. In diesem Zusammenhang lernten sie auch den Roboter „NOW“ kennen, der anschaulich demonstrierte, wozu KIs schon in der Lage sind. Die Schülerinnen und Schüler hatten weiterhin Gelegenheit bereits vorhandenes Wissen zu aktivieren und sich interaktiv einzubringen. „Es war interessant zu sehen, wie aus einem Code eine aktive Bewegung entsteht“. Die Begeisterung war groß!

30. April 2024
5. Lehrerkonferenz