28. Februar 2023

170 Deutsche Sportabzeichen an der Gesamtschule Swisttal

Welch großer Erfolg an der Gesamtschule Swisttal im sportlichen Bereich! Mehr als ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen im letzten Jahr erbracht. Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo lobte die Schülerinnen und Schülern stolz. Sie ist froh, diese Schule mit so vielen aktiven und erfolgreichen Sportabzeichen zu leiten: „Das ist kein Regelfall an Schulen, dass sportliche Akzente einen so hohen Stellenwert haben!“

Karin Merkel koordiniert das Sportprofil an der Gesamtschule Swisttal und erläutert, wann die Leistungen für das Sportabzeichen abgenommen wurden: „Viele Leistungen konnten wir aus den Disziplinen der Bundesjugendspiele im Sommer hernehmen, manche Leistungen haben wir auch zusätzlich eingefordert.“ Paul Heck, 8a, erinnert sich: „Stimmt ja, Seilspringen mussten wir auch!“ Manche Disziplinen wurden durch Inhalte aus dem Sportunterricht erbracht, denn im Sportprofil sind einige Leistungsvorgaben (z.B. Ausdauerlauf) im Lehrplan der Schule verankert.

Besonders gefreut hat sich Malik Stork, Sport- und Klassenlehrer der Klasse 6a. Alle Schülerinnen und Schüler seiner Klasse haben ein Deutsches Sportabzeichen erhalten.

Als fast alle Urkunden vergeben waren, wunderte sich Dilara Catak, 7a, leise: „Warum haben die mich noch nicht aufgerufen? Die anderen aus der 7 haben schon alle ihre Abzeichen gekriegt.“ Auch Christof Zock, 8a, schaute verwirrt. Die Übergabe wurde hinausgezögert, um die Besten der Schule zum Schluss zu loben. Die Auszeichnung in Gold mit 12 Punkten und herzliche Glückwünsche gingen an: Zaghdoudi Joyce, Catak Dilara, Zavelberg Philipp, Redeker Jemma, Kokou Elias, Zock Christof, Koes Benedikt und Schäfer Julia (nicht im Bild). Merkel hebt hervor: "Ihr habt in allen Disziplinen die höchste Punktzahl erreicht und gehört damit zu den besten Sportlerinnen und Sportlern der Gesamtschule Swisttal!"

25. April 2024
30. April 2024