26. Februar 2023

Ausbildung der neuen Sporthelfer/innen in Stufe 8 abgeschlossen

Nach Abschluss der Ausbildung zum/r Sporthelfer/in mussten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a länger warten, bis die offiziellen Urkunden und T-Shirts des LSB NRW an der Schule eintrafen. „Das macht nichts“, erklärte Franziska, „Hauptsache ist doch, dass wir nun in der Mittagspause mit den Kleinen in der Halle Sport machen dürfen!“ Viele Schülerinnen und Schüler der Unterstufe freuen sich, dass das Angebot nun erweitert werden konnte und nicht nur einmal Fußball gespielt werden kann. „Ich komme gerne zum Fußballspielen in der Mittagspause. Das macht Spaß.“, hört man immer wieder in den 5ern, wenn die Angebote an der Klassenzimmertür angepinnt werden.

Daniel und Maxim merkten schnell bei ihrem ersten Einsatz, dass es gar nicht so einfach ist, plötzlich Verantwortung zu übernehmen: „Gut, dass wir gelernt haben, was wir machen sollen, weil sich einer verletzt. So hat alles geklappt, als ein Schüler beim Spielen umgeknickt ist.“

Zuletzt durften Sporthelferinnen der Abschlussklassen beim Skitag der unteren Klassen im Sportprofil unterstützen. Jemma und Fiona aus der 10a hatten viel Spaß und waren einstimmig der Meinung: „Das würden wir jederzeit wieder gerne tun!“

Jedes Jahr wird im Sportprofil der Stufe 8 die Ausbildung angeboten. Die Fachkonferenz Sport nutzt den Einsatz der Schülerinnen und Schüler bei den Bundesjugendspielen, bei Mitmach- und Wandertagen.

Frau Merkel, als Fachkonferenz-Vorsitzende, freut sich nun auf die Bewerbungen der Schülerinnen und Schüler aus Stufe 7, die im nächsten Jahr diese Ausbildung machen wollen.

Informationen werden dazu in der 7a im März verteilt.

30. April 2024
5. Lehrerkonferenz