13. Februar 2023

Gemeinsames Gedenken und Erinnern auf dem jüdischen Friedhof

Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der roten Armee die Konzentrations- und Vernichtungslager von Auschwitz. Weit mehr als eine Millionen Menschen ermordeten die Nazis dort. Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus jährte sich dieses Jahr zum 78. Mal. Und auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Gedenkstunde am örtlichen jüdischen Friedhof teil und engagierten sich bei der Gestaltung der Gedenkfeier.

Ihr Motto: Gegen das Vergessen!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b positionierten sich klar und mit großen Buchstaben „GEGEN DAS VERGESSEN“ und hielten eine bewegende Rede. Sie riefen dazu auf, den Blick nicht nur auf die Vergangenheit zu richten, sondern auch in die Zukunft ein klares „Nie wieder!“ weiterzutragen.

Bildnachweise: © Gemeinde Swisttal

17. April 2024