Gesamtschule Swisttal
Gesamtschule Swittal - SchulklasseGesamtschule Swittal - ComputereinsatzGesamtschule Swisttal - Sport
zurück zur Übersicht
01. Januar 2023

Interkulturelles und interdisziplinäres Musiktheaterprojekt an der Gesamtschule Swisttal mit erfolgreicher Zwischenbilanz

Leuchtende Augen und fröhliches Lächeln begleiteten am Dienstag, 13. Dezember 2022 die Vormittagsvorstellung der neuen Familienoper „Die Kinder des Sultans“ in der Oper Bonn. Der letzte Takt war noch nicht zu Ende gespielt, der Vorhang noch nicht ganz geschlossen, als ein enormer Beifall einsetzte. Unter den Schülerinnen und Schülern vieler Schulen aus der Region war auch eine fast vierzigköpfige Gruppe der Gesamtschule Swisttal. Sie bestand aus Regel- und internationalen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7.

Im Rahmen von zwei Projekttagen und als Abschluss davon, hatten die Schülerinnen und Schüler vorab die Möglichkeit, über die literarische Textart „Märchen“ in einer interaktiven Unterrichtsstunde zu reflektieren und anschließend an einem von einer Bonner Theaterpädagogin geleiteten Workshop teilzunehmen. Drei Tage später kam es zum Abschluss des Projekts: Der gemeinsame Besuch der Musiktheatervorstellung, der dank des Zusammenwirkens mehrerer Unterstützer möglich war. Das Ziel, sowohl junge Menschen an die Kunstform Musiktheater heranzuführen als auch den Kontakt und Austausch zwischen Regel- und internationalen Schülerinnen und Schülern zu fördern, wurde in besonderem Maß erreicht.

Ein Dank gilt der Kulturpatenkasse und der Leitung der Theaterpädagogik der Oper Bonn sowie der Gemeinde Swisttal hinsichtlich des kostenfreien Schülertransports. Ein weiteres Dankeschön geht an das Clara-Schumann-Gymnasium Bonn, das uns krankheitsbedingt zusätzliche Freikarten für die große Gruppe überlassen hat. Das handlungsorientierte und fächerübergreifend angelegte Lernformat setzt die Gesamtschule Swisttal im Frühjahr 2023 zu der Oper „Agrippina“ von Georg Friedrich Händel, dann mit älteren Schülerinnen und Schülern mit einem Unterrichtsbezug zur römischen Geschichte, fort.

07. Februar 2023
Potentialanalyse 8b
07. Februar 2023
Fachkonferenzen Block 2
07. Februar 2023
Auswertungsgespräche Potentialanalyse 8a
08. Februar 2023
Potentialanalyse 8c
Download als PDF Alle Termine
Beratungstermin
Sie haben Fragen?


Rufen Sie uns an: 02254 8449 26

oder schreiben Sie uns eine E-Mail