27. November 2022

KI und Robotik im Unterricht – Der Touch-Tomorrow-Stream an der Gesamtschule Swisttal

Die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse Informatik und Technik der Stufe 9 hatten die Möglichkeit gemeinsam mit ihrer Lehrerin Daniela Juwick die spannende Welt von MINT zu erkunden. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Gesponsort durch die Hans-Riegel-Stiftung nahm ein Team der Touch-Tomorrow-Streams die Schülerinnen und Schüler 90 Minuten mit in die Zukunft und erklärte ihnen, welche Arten von Robotern es schon gibt, was Industrie 4.0 damit zu tun hat und worin überall schon Künstliche Intelligenz steckt. „Ich wusste vorher nicht, wie eine KI lernt. Zum Beispiel, dass zur Bilderkennung von Personen auch unterschiedliche Haut- und Augenfarben in einer Datenbank vorhanden sein müssen, da sonst mögliche Ergebnisse verfälscht werden können.“ Den Schülerinnen und Schülern wurde gezeigt, was das Ganze mit Robotik und auch mit Ihrer persönlichen Zukunft zu tun hat und welche beruflichen Perspektiven im MINT-Bereich möglich sind.

30. April 2024
5. Lehrerkonferenz