27. November 2022

SMART in Stufe 8

Das Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) entwickelt im Rahmen des DigitalPakts ein verstehensorientiertes Online-Tool. Dieses soll Schülerinnen und Schülern sowie und Lehrerinnen und Lehrern dabei helfen, Fehlvorstellungen im frühen Stadium zu erkennen. Dazu werden Vorstellungen der Schüler zu einzelnen Inhaltsaspekten innerhalb kürzester Zeit diagnostiziert. Anschließend fördert die Lehrkraft im Unterricht passgenau, damit das Verständnis verändert und optimiert werden kann.

In den Tablet-Klassen der Stufe 8 findet zurzeit diese Erprobung des Online-Diagnosetools SMART in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen statt. Nach einer kurzen Unterrichtseinheit wurden die Schülerinnen und Schüler sofort ins kalte Wasser geworfen. In 10- bis 15-minütigen Tests zum Thema „Variable und Terme“ verschafften sich die Lehrkräfte in der ersten Stufe einen Überblick über vorhandenes Wissen und Fehlvorstellungen. Nach der Fortbildung letzter Woche wurden individuelle Fördermaßnahmen erarbeitet und konkrete Unterrichtsvorschläge schon umgesetzt. Als Schule und Lehrende erhoffen wir uns davon einen noch besseren Überblick über die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler und passgenaues Material zur individuellen Förderung.

In der zweiten Stufe wird Mitte Dezember ein weiterer Online-Test durchgeführt, der dann Entwicklungen festhalten und Kompetenzen darlegen soll.

Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 im E-Kurs Mathematik nahmen interessiert an den Tests teil und wunderten sich im Anschluss daran schon über veränderte Unterrichtsweisen.