Wir erziehen zu einem kompetenten und reflektierten Umgang mit digitalen Medien. Dabei hilft unsere moderne technische Ausstattung. Wir haben ein bewährtes Konzept zum Distanzunterricht, das auch im Homeschooling ein Weiterlernen ermöglicht.

In Zeiten des Distanzunterrichts erfolgt ein enger und planvoller Austausch über die Plattform „Google Classroom“ (zukünftig LOGINEO LMS). Jede Schülerin und jeder Schüler hat einen Zugang und kann dort auf die Inhalte seiner Kurse zugreifen, direkt Fragen an die Lehrkraft stellen (Chat, Video, Stream) und Aufgaben bearbeiten. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind jederzeit per E-Mail erreichbar.

Distanzunterricht dient dem Vertiefen, Üben und Wiederholen sowie altersgemäß der selbstständigen Erarbeitung neuer Themen und der weiteren Entwicklung von Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Distanzunterricht soll digital erteilt werden, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Soweit nötig, stellen wir den Schülerinnen und Schülern Räume für den Distanzunterricht zur Verfügung. Darüber hinaus schafft die Gemeinde mobile Endgeräte (Laptops und Notebooks) für die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ​mit Bedarf an, falls diese zu Hause nicht auf bestehende Geräte zurückgreifen können.

Die Fachkonferenzen haben alternative Formen der Leistungsüberprüfung in den einzelnen Fächern festgelegt, falls die erforderliche Anzahl an Klassenarbeiten nicht geschrieben werden kann.

Kinder und Jugendliche bringen außerschulische, digitale Medienerfahrungen mit in den Unterricht. Diese werden von den Lehrerinnen und Lehrern aufgegriffen, verarbeitet und in den Unterricht mit einbezogen. Die Inhalte werden von den Schülerinnen und Schülern als hochinteressant und motivierend empfunden und der Nutzen für die eigene Lebenswirklichkeit erkannt.

Momentan verfügen wir über zwei PC-Räume und 14 Laptops, die von den Schülerinnen und Schülern zur individuellen Nutzung ausgeliehen werden können. Im Zuge des Neubaus werden diese Möglichkeiten umfangreich erweitert. Alle Klassenräume werden mit Beamern, Präsentationsflächen und Wlan-Zugang ausgestattet. Interaktive Tafeln werden bereits jetzt in den modernen naturwissenschaftlichen Räumen genutzt.

Bei der Anwendung digitaler Formate steht das praktische Arbeiten an unseren PCs und Laptops im Vordergrund. Anhand von vielen Anwendungsbeispielen und Projekten werden Unterrichtsthemen lebensnah sowie zukunfts- und berufsorientiert vermittelt. Dabei finden die gesellschaftlichen Aspekte und Veränderungen im Zusammenhang mit dem Einsatz der neuen Medien Berücksichtigung.

In der Gesamtschule wird das Fach Informatik zukünftig verbindlich in Stufe 5 und 6 unterrichtet. Dadurch sollen Schülerinnen und Schüler noch besser auf die heutige Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet werden, die immer mehr von der Digitalisierung geprägt ist. Alle Kinder sollen Grundkenntnisse im Programmieren und Medienkompetenzen im Unterricht erlernen.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird der Computer und das Internet gezielt im Berufsvorbereitungsunterricht eingesetzt. Hier liegt der Schwerpunkt in der Anwendung der Office-Programme mit vielen praxisnahen Aufgaben, wie beispielsweise die Erstellung einer Bewerbungsmappe und von Präsentationen oder Flyern.