Wir bieten in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften attraktive Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Pädagogische Fachkräfte betreuen Ihr Kind auch über die Mittagszeit und am Nachmittag.

Beispiel-Stundenplan Stufe 5

Nach dem Leitgedanken „Begegnen mit Herz und Respekt“ steht der Ganztag seit 2010 unter der Trägerschaft zunächst der Katholischen Jugendwerke jetzt der Katholischen Jugendagentur Bonn gGmbH. Schwerpunkte der Arbeit sind die Betreuung der Schülerinnen und Schüler an den drei Langtagen (Mo, Mi, Do) in der Mittagspause, die Betreuung des Sanitätsraums sowie die Planung und Durchführung von AGs.

Aktuelle AGs Stufe 5

Aktuelle AGs Stufe 6
Rund um den Ball Fußball
Tanz und Gestaltung Parcours und Spiele
Golf-AG Natur, Garten, Spiele
Hämmern, Sägen, Basteln Kunstatelier
Bienengarten und Waldspiele Comics
Nimm´den Stift und Pinsel PC
Du bist ein/e Künstler*in
Spiele- und Lego-AG
Wald-AG

Informationen für Eltern

Unser Ganztags- und AG-Angebot

Herr Köhn informiert Sie in diesem Video über das Ganztags- und AG-Angebot an der Gesamtschule Swisttal. Teil des umfangreichen AG-Angebots sind zum Beispiel Fußball, Musik, Parcour, Tanzen, Wald-AG, Bienengarten - und vieles mehr.

Durch den gebundenen Ganztag wird die Schule zur Lebensstätte und zum Ort der Gemeinsamkeit. Alle Personengruppen verbringen mehr Zeit in der Schule. Dadurch entstehen neue, intensivere zwischenmenschliche Beziehungen.

Die Schule öffnet sich durch den Einbezug von außerschulischen Kräften nach außen und bietet damit zusätzliche Lernzugänge und Bildungsangebote durch kreative, musische und sportliche Arbeitsgemeinschaften. Außerunterrichtliche Erfolgserlebnisse stärken das Selbstbewusstsein und die soziale Integration junger Menschen.

Unsere Ganztagskräfte unterstützen die Eltern in ihrer Erziehung und ermöglichen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Durch die Vielfalt der AGs möchten wir den Schülerinnen und Schülern ausreichend Chancen geben, ihre Fähigkeiten zu entdecken, zu entwickeln und zu verstärken. Durch kleine Aufgaben und Tätigkeiten ermöglichen wir älteren Schülerinnen und Schülern erste Erfahrungen in der Betreuung in den Mittagspausen, als Schulsanitäter/in und als Streitschlichter/in.